ELRIG.de steht für Europäische Laborroboter Interessengemeinschaft.
Und genau das – eine Gemeinschaft mit ähnlichen Interessen – soll in diesem Forum gelebt werden. Alle, die sich für Automatisierung im Life Science Bereich interessieren, sind angesprochen, eine intensive Diskussion rund um Geräte, Applikationen, Qualitätssicherung, Substanzbibliotheken, Best Practices und Innovationen zu führen.

LRIG (Laboratory Robotic Interest Group) wurde in den 90er Jahren in den USA gegründet, 2001 folgte ELRIG in Großbritannien. Seit 2006 gibt es das deutschsprachige Forum ELRIG.de. Noch ein Satz zur Sprache: Deutsch sollte die Hauptkommunikationssprache sein. Da die englische Sprache in der wissenschaftlichen Welt weit verbreitet ist, kann es sein, dass wir einen interessanten Beitrag auch mal auf Englisch posten.

Wir freuen uns über alle, die dieses Forum zu einer wertvollen Sammlung von Fakten, Ideen und Erfahrungen machen.

Ihr ELRIG.de Team

Wir freuen uns über Ihr Interesse, bei uns Mitglied zu werden. Grundsätzlich kann jede Person oder jedes Unternehmen aus dem Life Science Bereich bzw. mit Interesse an der Automatisierung im Life Science Bereich Mitglied der ERLIG.de e.V. werden.

Um sich zu registrieren, klicken Sie bitte hier: Registrierung »

ELRIG.de ist eine deutschsprachige Plattform zum Austausch von Erfahrung und Wissen für all diejenigen, die sich für die Automatisierung im Life Science Bereich interessieren. Hierbei sind ausdrücklich alle Gruppen, also sowohl Anwender als auch Hersteller, Industrie und Akademie angesprochen.

Laborroboter sind heute bei weitem nicht mehr nur das, was zur Gründungszeit der LRIG Anfang der 90er Jahre in den USA aktuell war und auch zur Namensgebung unserer Organisation geführt hat. Heute sind damit nahezu alle Automationslösungen inklusive der notwendigen Materialien wie z.B. Plattensysteme und deren Anwendung im Labor gemeint. Hierdurch steigt natürlich die Anzahl der Fragestellungen rund um den Einsatz dieser Roboter, von der zu automatisierenden Applikation über die Auswahl geeigneter Geräte bis hin zur Qualitätssicherung und entsprechenden Validierungsprozessen.

Lehrbuchwissen kann diese komplexen Prozesse und Fragestellungen nur unzureichend vermitteln, praktische Erfahrung ist in vielen Fällen unabdingbar. Hierbei sieht sich die ELRIG.de als Knotenpunkt zum deutschsprachigen Erfahrungsaustausch, insbesondere durch verschiedene, jedoch immer kostenfreie, Veranstaltungen zu ausgewählten Themenkomplexen.

Die ELRIG.de e.V. ist die unabhängige, deutschsprachige Sektion, der in der Mitte der 90er Jahre in den USA gegründeten LRIG (Laboratory Robotics Interest Group). Auf Grund des großen Erfolgs der LRIG in den USA und der 2001 in Großbritannien gegründeten europäischen Sektion (ELRIG) wurde 2006 eine weitere unabhängige Gruppe (ELRIG.de) in Deutschland gegründet.

Die rechtliche Grundlage der Europäischen Laborroboter Interessengemeinschaft Deutschland e.V. ist der 2006 gegründete und unter VR 5037 beim Amtsgericht Offenbach am Main eingetragene Verein.

Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in der ELRIG.de daher auch Vereinsmitglieder und Mitgliedsbeiträge aus denen der Verein seine Basisarbeit finanziert. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt in erster Linie keine wirtschaftlichen Interessen. Alle Mitglieder arbeiten auf freiwilliger, unentgeltlicher Basis. Wir haben die Bescheinigung zu Gemeinnützigkeit der zuständigen Finanzbehörde.

Die ELRIG.de e.V. ermöglicht und fördert den anwenderbezogenen Dialog zwischen Industrie, Geräteherstellern, Reagenzienlieferanten, Dienstleistern und Lehr- und Forschungseinrichtungen. Hierzu organisieren wir Workshops, Seminare und Foren, die den fachbezogenen, interdisziplinären Interessen- und Wissenaustausch unserer Mitglieder ermöglichen. In diesem Gremium werden fachliche und wissenschaftlichen Themen ausgewählt und präsentiert.