Sehr geehrte Teilnehmer,

im Namen der ELRIG.de begrüßen wir Sie zum ELRIG Forum 2016 in Darmstadt. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir mit dem Darmstadtium einen Veranstaltungsort gewählt, der im Herzen von Deutschland, gut erreichbar aus allen Richtungen liegt, und seit jeher mit Wissenschaft und pharmazeutischer Forschung verknüpft ist. Neben August Kékule und Justus Liebig stammt auch Emmanuel Merck aus Darmstadt.

In diesem Jahr sind die Themeschwerpunkte "Neue Ansätze im Screening" und „Neue Ansätze im Sample Management“. In den vergangenen Dekaden wurden viele relativ einfache High Content Screenings durchgeführt. Systematisch wurden zum Teil sehr große Substanzbanken gegen oft recht einfache Assays gescreent. Allerdings kamen dabei nicht soviele Kandidaten heraus wie erhofft und von den interessanten Treffern sind viele auf dem Weg zur Zulassung als Medikament auf der Strecke geblieben. Trotzdem bleibt das Screening ein unverzichtbares Mittel zur Wirkstoffsuche. Allerdings müssen neue Wege betreten werden. Zum Einen müssen die Assays die eigentliche Erkrankung besser darstellen, zum Anderen muss die Suche auf andere Substanzklassen ausgeweitet werden. Zu oft wurde dort gesucht, wo das Suchen am leichtesten ist, nicht dort, wo die Wirkstoffe zu finden sind. Es ist an der Zeit auch komplexe biologische Substanzen in die Suche aufzunehmen. Nicht nur aus Pflanzen, sondern auch aus Tieren.

Wir sind sicher, wir haben nicht nur interessante Themen, sondern auch hochwertige Vortragsbeiträge ausgewählt. Wir möchten uns hier schon bei den Sprechern für ihre Vorträge bedanken und dem wissenschaftlichen Beirat für die Zusammenstellung des Programms.

Unser Dank gilt auch den vielen Sponsoren, die mit ihrer Teilnahme an der Ausstellung die Kosten für die Veranstaltung tragen und damit dieses Forum erst ermöglichen. Durch dieses Sponsoring-Konzept können wir als ELRIG.de das Konzept realisieren, die Veranstaltungen für alle Teilnehmer kostenfrei zu gestalten und möglichst auch das Catering zu übernehmen. Dieser Rahmen soll es einem breiten Feld an Interessenten ermöglichen, an unseren Forum-Veranstaltungen teilzunehmen und so die Forschungslandschaft in Deutschland und dem deutschsprachiger Raum mit Biotech und Pharmaindustrie anzusprechen.

Die Pausen sind großzügig gestaltet, damit Sie Zeit für die Ausstellung haben und sich mit Kollegen aus anderen Firmen und Gruppen über ihre Erfahrungen und Konzepte unterhalten können. Die ELRIG.de sieht den Aspekt des Networking als wesentlichen Bestandteil des Forums und hofft, dass Sie ihn ausgiebig nutzen.

 

Interessante Vorträge und gute Gespräche wünschen der Vorstand und Beirat des ELRIG.de e.V.